2020-2021
zert. Trainer für Mindfulness in Organisationen
MIO, Mindful Leadership Institut, Salzburg
2005-2013
Master of Advanced Studies FHNW in Change und Organisationsdynamik
Hochschule für Soziale Arbeit, Olten
2010-2012
CAS Teamdynamik unter Change
Gruppendynamischer Leiter und Berater, FHNW, Olten
2010-2011
CAS Changeprozesse begleiten
FHNW, Basel
2005-2006
CAS Organisationsentwicklung
Trigon, Hochschule für Pädagogik und Sozialer Arbeit beider Basel
Mehr Aus- und Weiterbildungen...
2024
Possibility Management
ETB-Training, Berlin
2022
Dipl. Soziokratischer Gesprächsleiter i.A.
Soziokratie Zentrum Schweiz, Luzern
2020
Entscheidungsprozesse für die Arbeitswelt von heute
Trigon Fachseminar, München
2017
MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)
nach Jon Kabat-Zinn, 8W-Kurs
2017-2020
Weiterbildungen zu Arbeitswelt 4.0
Entscheidungsprozesse gestalten, sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit, Agilität, Selbststeuerung in Teams
2016
Humble Inquiry - Coaching und OE nach Edgar Schein
FHNW Fachseminar, Olten
2014
Changekonzepte simulieren - Change als Planspiel
FHNW, Fachseminar, Olten
2012-2013
CAS Prozessintegration und MAS Thesis
FHNW, Olten
2007
Integratives Projektmanagement
Trigon Fachseminar, Basel
Mehr
2001-2005
Weiterbildungen zu Begabungs- und Begabtenförderung
AD(H)S, Cooperative Learning
2001-2002
Specialist in Gifted Education ECHA (European Council for High Ability)
AEB Zürich/ Universität Nijmegen
1997-1999
Jazzschule
Dipl. Allg . Abteilung, Basel
1993-1995
Lehrdiplom Primarstufe
Seminar, Liestal BL
Gut vernetzt für Ihre Entwicklung
Für wirksame Begleitung braucht es mehr als Erfahrung: Inspiration, Weiterbildung und der Austausch mit anderen Fachpersonen sind essenziell. In Berufsverbänden und Netzwerken finde ich Impulse, neue Perspektiven und die Möglichkeit, meine Praxis kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Als Aktivmitglied beim bso nehme ich am verbandseigenen Qualitätssicherungssystem teil und trage damit zu einer hohen Beratungsqualität bei. Der Verband bietet zusätzlich eine Ombudsstelle, an die sich Kund:innen bei Bedarf wenden können.
Je nach Thema und Projekt arbeite ich flexibel mit Kolleg:innen aus meinem Netzwerk zusammen – damit Ihre Anliegen die bestmögliche Unterstützung erhalten.