Aspekte und Perspektiven der Binnendifferenzierung

Themen der Reflexionsgruppe vom 08.05.2014

Im Zentrum des Abends stehen verschiedene Aspekte und Perspektiven der Binnendifferenzierung. Mit Videoschnipsel aus der Arbeit von Falko Peschel und Arno Stern steigen wir in die Diskussion ein.

Mit einem kurzen Input nimmt Maya Rechsteiner eine Begriffsklärung der Binnendifferenzierung vor, zeigt Einbettung und Spannungsfelder auf, zeigt verschiedene Formen der Differenzierung und benennt Stolpersteine. Benno Müller gibt uns in diesem Zusammenhang einen Überblick über die Spannungsfelder der Kooperation unter Lehrpersonen. Er zeigt Voraussetzungen und Auswirkungen verschiedener Kooperationsformen auf, benennt Motive und verweist auf die Gefahr der Pseudokooperation.

Kindergärtnerin und Lehrmittelautorin Verena Stöcklin-Riedlinger stellt ihre Publikation: „individualisieren differenzieren“ – Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten und in der Grundstufe aus dem ProKiga-Lehrmittelverlag (2012) vor.