Achtung vor dem Kind. Wie Lehrer ethisch handeln können.
Wie tun sie das, was sie tun? Die Autorin, selbst Lehrerin und Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beleuchtet die Haltung hinter täglichen Entscheidungen der Lehrperson beim Unterrichten. Mit dem Gedankengut des polnischen Arztes und Pädagogen Janusz Korczak, sowie des Philosophen Emmanuel Lévinas – beide zutiefst dem Menschsein verpflichtet – wird im ersten Teil anhand erfrischender Schulsituationen ethisches Handeln im Alltag konkret. Impulse zur Umsetzung in verschiedenen Bereichen (u.a. Gestaltung des Raumes, Arbeitsmaterial anbieten, Beziehungen aufbauen, mit variablen Formen prüfen) findet man im zweiten Teil.
Das Anliegen dem Kind mit Respekt zu begegnen und mit Sorgfalt die Verantwortung zu sehen, kommt facettenreich zum Ausdruck. Leicht lesbar regt das Buch zum Nachdenken über die eigene Haltung, den Umgang mit Lernenden und den Unterricht auf allen Schulstufen an.
Wohltuend und hochaktuell leistet Staudigl eine wichtige Ergänzung zur heute oft strukturlastigen Schulentwicklung.
03.06.2009, Benno Müller
Staudigl, Barbara: Achtung vor dem Kind. Wie Lehrer ethisch handeln können. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 144 S., Fr. 27.-, ISBN 978-3-525-70101-0