Praxisbuch Feedback im Unterricht
Lernprozesse reflektieren und unterstützen
Wie setzen sie Feedback in ihrem Unterricht ein? Welche Kultur des Dialogs über Lehr- und Lernprozesse hat sich in ihrer Schule etabliert?
Dr. Monika Wilkening, Lehrerin an einem hessischen Gymnasium greift „Feedback“ als eines der Top-10-Faktoren für erfolgreiches Lernen aus der vielbeachteten Studie von John Hattie auf und legt ein umfassend recherchiertes Praxisbuch vor. Der Autorin gelingt es, durch konsequent transparente Darstellung aktueller Forschungsergebnisse und ihrer Praxiserfahrung eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen.
Neben einer umfassenden Methodensammlung, einer Vielzahl an Kopiervorlagen, die auch online verfügbar sind, zeigt die Autorin Verfahren und Instrumente, wie Lernen lebendig sichtbar gemacht werden kann. Mögliche Stolpersteine und Fallstricke in Feedbackprozessen, sowie Empfehlungen und konkrete Lösungsvorschläge runden den Fundus ab. Besonders hervorzuheben sind das Augenmerk und die Hinweise zum Entwickeln und Pflegen der Feedbackkultur.
Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zu Verständigung und Dialog im Unterricht und regt zur Entwicklung an.
02.01.2017, Benno Müller
Wilkening Monika: Praxisbuch Feedback im Unterricht. Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Weinheim und Basel, Beltz Verlag, 2016, 144 S., Fr. 26.90, ISBN 978-3-407-6297-2