Mathematische Lernumgebungen

Cordula Dürr war während ihrer eigenen Primarschulzeit bei der Entwicklung des Buches «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» als Schülerin in der Projektgruppe involviert. Diese positiven Lernerfahrungen motivierte sie dazu, im Rahmen ihrer Maturaarbeit ein eigenens Lehrmittels, welches den Ansprüchen natürlicher Differenzierung entspricht, zu entwickeln. Sie stellt uns ihre Arbeit mit dem Titel: «Mathematische Lernumgebungen, Erstellung eines Lehrmittels für hochbegabte Primarschülerinnen und Primarschüler im Fach Mathematik» vor.

Wir blicken zurück auf den Kongress Begabungs- und Begabtenförderung vom 4.-6. Sept. in Brugg/ Windisch. Marianne Wendelspiess berichtet aus dem Workshop „Umsetzung der inklusiven Begabungsförderung“ und Maya Müller gibt uns einen Einblick in die Workshops „Entwicklung kreativer Problemlösestrategien“ sowie „Heterogene Lerngruppe in der Grundschule Brecht, Hamburg“

Neue Publikationen: Maya Rechsteiner stellt uns das „Handbuch Talententwicklung“ von Margrit Stamm vor.
Benno Müller zeigt uns das an der HfH entwickelte Instrument „KoKa“. Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.