Atelier „Raum der Wissen schafft“

Wir besuchen den Ressourcenraum der Primarschule Aesch BL. Im Raum sind Materialien nach den Bereichen Mathematik, Raum und Zeit, Natur und Technik, Konsum und Gesellschaft und Kultur geordnet. Diese Bezeichnungen wurden dem 3. Zyklus des Lehrplan 21 übernommen. Nadja Hermmann (Lehrerin, MAS IBBF und Mitglied der Arbeitsgruppe Atelier) führt uns durch den Abend.

  1. Vorstellen des Ateliers und des Konzepts und möglicher Arbeitsformen
  2. Eigene Erkundungstour im Atelier: Kisten und Inhalte erforschen, Literatur studieren usw. (Im Atelier befinden sich auch explore – it Kisten, welche jedoch nur zur Ansicht sind.)
  3. Fragerunde zum Atelier
  4. Austauschrunde: Welche Erfahrungen habe ich mit dem Forschen gemacht? Was möchte ich gerne mal ausprobieren.