Begabungsmanagement in der Grundschule

Ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz

Lassen sich Begabungen managen? Welche Voraussetzungen zwischen äusserer Struktur und Beziehung sind nötig, damit sich Begabungen in der Schule entfalten können?
Yvonne Funken greift ein hochaktuelles Thema auf und schlägt mit ihrer Dissertation eine Brücke zwischen Classroom-Management und Begabungsförderung.
In acht Kapitel gegliedert schaut sie mit einem kritischen Blick auf den Status Quo der Begabungsförderung an deutschen Schulen, verortet ihren Blick in gängigen Theorien der Begabungsforschung und benennt auch problematische Seiten (u.a. Underachievment, Boreout, Versagensängste) der Begabungsentwicklung. Die Autorin erörtert Bedingungen zur Entwicklung der nötigen Selbstdiziplin in Lernprozessen und nimmt Bezug auf lernförderliche Aussenbedingungen. Strukturelle Grundlagen des Classroom-Managements bilden bei Funke die nötige Basis für den differenzierenden, begabungsfördernden Unterricht. Elemente aus dem L.i.N.D.® – Ansatz (Lernen in Neurodynamischen Dimensionen/ nach Karl-J. Kluge), wie SelfScience, Critical Thinking oder Lernprozess-Tagebücher werden als Werkzeuge vorgestellt. Ein umfassender Anhang (105 Seiten) mit Checklisten, Fragebogen und diversen Vorlagen runden das Werk ab.
Viele Beispiele aus dem Schulalltag ergänzen und illustrieren die Theorie. Die Autorin macht immer wieder interessante Fenster zu angrenzenden Themen auf, wie z.B. dem Attributionstraining zur Selbstwertsteigerung, den inneren und äusseren Faktoren von Leistungsexzellenz oder Möglichkeiten zum Umgang mit Lernenden, die nicht mitziehen.
Das umfassende Buch mit dem Kredo „Persönlichkeit schlägt Intelligenz“ nimmt in der komplexen Thematik verschiedene Perspektiven ein und bietet Lehrpersonen Gelegenheit ihr Unterrichtskonzept in Regelklassen, wie auch ihr Professionsverständnis zu reflektieren. Eine Fülle an Beispielen dient als Inspirationsquelle zur Umsetzung.
18.07.2014, Benno Müller

Funken, Yvonne: Begabungsmanagement in der Grundschule. Ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz. Göttingen, Cuvillier Verlag, 2014, 512 S., Fr.79.- ISBN 978-3-95404-657-7