Projektmanagement für die Schule. Kolumbus ein Projektleiter?

Ein fundiertes Hilfsmittel für die Planung, Steuerung und Umsetzung des nächsten Schulprojektes. Die beiden Autoren transferieren Projektmanagementmethoden aus dem betriebswirtschaftlichen Umfeld ins Klassenzimmer. Anhand der Geschichte von Kolumbus erfahren die Schülerinnen auf eingehende Art Grundbegriffe, Systematik und Ablauf eines Projektes. Vielfältige Übungen inkl. Lösungsteil und Kopiervorlagen mit Formularen und Checklisten für das eigene Projekt runden den Schülerteil ab. Im Lehrerband findet man eine gute kurze Einführung in die Projektmanagementtheorie mit dem 6-Phasenmodell. Die Lehrperson erhält einen differenzierten Einblick in die Methodik des Projektunterrichts. 6 Projektschritte sind für die Schule aufgearbeitet und verschiedene Techniken wie Clustering oder Brainpicking werden erklärt. Mit konkreten Hinweisen für die Umsetzung schliesst der übersichtlich strukturiert Band ab. Guter Projektunterricht fördert die Selbststeuerungskompetenz. Auf der Primarstufe sehe ich den Einsatz vor allem im Förderbereich besonders Begabter und danach auf jeder Bildungsstufe.

15.01.2007, Benno Müller

Müller, Christa, Müller, Ernst: Projektmanagement für die Schule. Kolumbus ein Projektleiter?. Winterthur, Verlag der Zürcher Kantonalen Mittelstufenkonferenz, 2006, 112 S., Fr.50.-, ISBN 3-03794-052-2 (Lehrerteil), 64 S., Fr.38.-, ISBN 3-03794-053-0 (Schülerteil/ Arbeitsblätter)