In Zukunft lernen wir anders. Wenn Schule schön wird.
Der Geschichtsraum ist mit historischen Möbeln ausgestattet. Die Lernenden nutzen anstelle von Lehrmitteln – „richtige Bücher“. Die Autorin und Schulleiterin der Montessori-Gesamtschule in Potsdam hat während den letzten 19 Jahren umgesetzt, worüber viele Schulen diskutieren. Eine Schule als Ort für persönliche Entwicklung, der Freude, Anerkennung und Leistungsbereitschaft. Als Trägerin des Deutschen Schulpreises beschreibt sie Schritte der Veränderung: Zeiträume für Lernende und Lehrpersonen, bewusste Gestaltung von Innen- und Aussenräumen, gemeinsame Mittagessen, respektvolle Teamarbeit, Elternkooperation, Zusammenarbeit mit „Könnern“ aus verschiedenen Fachrichtungen (Künstlerinnen, Architekten, Wissenschaftlerinnen).
Kegler gelingt eine praxisnahe und facettenreiche Schilderung von „Change“. Beeindruckend zeigt sie, welchen Einfluss Raumgestaltung und Architektur auf Lernprozesse haben. Das Buch ist eine Inspirationsquelle für alle, die Schule entwickeln wollen.
13.11.2009, Benno Müller
Kegler, Ulrike: In Zukunft lernen wir anders. Wenn Schule schön wird. Weinheim und Basel, Belz Verlag, 2009, 255 S., Fr. 34.50, ISBN 978-3-407-85878-8