Reflexionsgruppe im Jahr 2013

Wie ist die Begabungsförderung im Schulhaus integriert? In Anlehnung an das von Peter Lienhard an der Netzwerktagung vorgestellte Stufenmodell der Integration (Negation, Delegation, Infiltration, Kooperation, Evolution) reflektieren wir unsere eigene Situation.

Planung der Themen für das Jahr 2013.

Begabungs- und Begabtenförderung aus Sicht der Bewegung: Mit einem Erfahrungs- und Theorieteil zeigt Brigitte Züger, Bewegungslehrerin und Integrative Tanz und Bewegungstherapeutin neue Perspektiven der Begabungsförderung.

Was versteht man unter Body-Mind?

Ergebnisse der Studie «Tanzinterventionen zur Förderung von Empathiefähigkeit und fluider Intelligenz»

Wie erfasse ich ein Kind durch seine Bewegung?

Dieser Abend fand in der Praxengemeinschaft Bewegungsraum Basel http://www.zoe-tanz.ch/ statt.

Begabte Minoritäten besser erkennen und gezielt fördern.

Woran liegt es, dass Kinder und Jugendliche aus bescheidenen sozialen Verhältnissen seltener als überdurchschnittlich begabt erkannt werden und Zugang zu begabungsfördernden Massnahmen erhalten? Bildungsforscherin und Schweizer Pionierfrau im Thema Begabungsförderung Frau Prof. Dr. Margrit Stamm berichtet über aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung.

Apéro „10 Jahre Reflexionsgruppe PZ.BS“

Salomé Müller, Primarlehrerin und Lehrgangsleiterin IBBF CAS der fhnw gibt uns einen Einblick in das Ressourcenzimmer der Primarschule Kirchmatt in Birsfelden. Sie lässt uns an ihren Erfahrungen mit mit dem Projektunterricht und den pull-out Gruppen teilhaben.

Letizia Gauck,  des ZEDP (Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitsdiagnostik der Universität Basel) wird zum Thema nicht-verbale Intelligenztests in der Begabungsdiagnostik referieren.

Den Anfang bildet ein kurzer Überblick über die verschiedenen (nicht-verbalen) Intelligenztests und ihre Verwendung, vornehmlich in der Abklärung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Es besteht die Möglichkeit, sich die gängigsten Tests anzuschauen. Im Anschluss wird diskutiert, inwieweit diese Tests wirklich „kulturfair“ sind und was das für die Begabungsdiagnostik bedeutet.

Die Primarschule Bruderholz in Basel setzt ein innovatives Schulentwicklungsprojekt zum Thema Begabungsförderung um. Regula Rohland berichtet über das Konzept und erste Erfahrungen aus der Praxis.

In Bottmingen startete diesen Sommer die freie demokratische Tagesschule FOCUS nach dem Sudbury-Modell. Marianne Plattner stellt das Konzept dieser Privatschule vor, berichtet über die Entstehungsgeschichte und die ersten Erfahrungen mit dem Konzept.

Stephan Schwager (vgl. Spiele, die bewegen) bringt uns mit einigen Perlen aus seinem Fundus an interaktiven Spielen in Bewegung.

Austauschrunde und Planung unserer Themen/ Aktivitäten fürs 2014