Reflexionsgruppe im Jahr 2012

Kooperative Förderungsprozesse gestalten

Simone Gutzwiller, Schulische Heilpädagogin und Benno Müller haben an der Netzwerktagung in Olten über ihre Arbeit an der Orientierungsschule Insel in Basel berichtet. Sie werden uns Teile aus ihrer Präsentation vorstellen.

Das Zürcher Ressourcenmodell

Simone Gutzwiller hat im Rahmen ihrer Weiterbildung (CAS Heilpädagogisches Lerncoaching) das Zürcher Ressourcenmodell kennengelernt. Sie gibt uns einen Einblick in das Modell und berichtet über ihre Schulerfahrungen damit.

Arbeit an Themen aus der Gruppe:

  • – verschiedene kurze Rückblicke: Schulbesuch in Hamburg, Tagung Symposium Begabung Zug
  • – Fallbesprechungen
  • – Didaktischer-Marktplatz: Jede Person bringt einen didaktisches Medium (Spiel, Selbstgemachtes, Work in Progress) zum Anschauen, Ausprobieren oder Spielen mit.

Technik einszueins – Input von René Providoli / explore-it

Das Interesse für Technik und Naturwissenschaften ist bei vielen Kindern gross. Am Kursabend erfahren Sie wie es mit dem Lernmaterial von explore-it möglich wird, dass Sie mit den Schülerinnen und Schülern zu Forschern und Erfindern werden und z.B. einen Drachen bauen, der auch bei leichtem Wind fliegt, ein Windrad so verändern, dass es je nach Windstärke anders tönt oder sogar leuchtet… Sie bauen selber mit einfachsten Mitteln Beobachtungs- und Messinstrumente und diskutieren am Beispiel „Von der Windkraft zum Strom“ die Umsetzung im Unterricht.

Integration und Begabungsförderung

Wie haben die einzelnen Schulen der Teilnehmenden Integration und Begabungsförderung verknüpft? Anhand gezielter Fragen stellen die Teilnehmenden das Konzept und die Praxis ihrer Schule vor. Wir erstellen eine Übersicht und machen uns Gedanken über mögliche Entwicklungsschritte.

Blick in die Praxis

Zwei Lehrpersonen aus Riehen öffnen ihre Schultüren und geben uns einen Einblick in ihre Praxis. Christine Thommen zeigt uns ihren über Jahre aufgebauten Raum für Pull-out Angebote im Schulhaus Erlensträsschen. Esther Kubli stellt das Lernatelier im Schulhaus Hinter Gärten vor.